Referenzen

Benchmarking im Bereich Forschung und Entwicklung

Auftraggeber: Führendes deutsches Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie
Partner: Führende europäische Flugsicherungsdienstleister, eine Organisation aus der Verkehr- und Fahrzeugforschung sowie ein Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Laufzeit: 8 Monate
Inhalt: Ziel des Projektes war es, den Bereich Forschung & Entwicklung mit international führenden Unternehmen der Branche einem Vergleich zu unterziehen. Wesentliche Aufgabenstellung ist die Positionsbestimmung der inhaltlichen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit im internationalen Umfeld. Weiterhin soll eine Vergleichbarkeit der Themenfelder „Simulatoren“ und „Drittmittel“ hergestellt werden, um zukünftig kontinuierlich eigenständig Benchmarks im Bereich Forschung & Entwicklung durchführen zu können.

Benchmarking Corporate Communications

Auftraggeber: Deutscher Automobilhersteller
Partner: Führende europäische Unternehmen verschiedener Branchen
Laufzeit: 7 Monate
Inhalt: Vergleich der Organisationsstruktur (Organisationsbenchmarking) und ausgewählter Prozesse (Prozessbenchmarking) im Bereich der Unternehmenskommunikation von 9 global-agierenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Für die Bereiche Organisationsstruktur der Unternehmenskommunikation, Strategien, Outsourcing, Pressearbeit, Investor Relations, Interne Kommunikation, Internationale Koordination der Kommunikation, Public Relations und Firmengeschichte sowie Neue Medien wurden Daten bei Vor-Ort-Besuchen erhoben. Die einzelnen Stärken und Verbesserungsbereiche der Unternehmen wurden identifiziert, abgeleitet und umgesetzt.

Benchmarking im Bereich der Neu-Produkteinführung (Time to Market)

Auftraggeber:
Führendes deutsches Unternehmen der Porzellanindustrie
Partner: Führende europäische Unternehmen der Porzellan- und Glasindustrie
Laufzeit: 7 Monate
Inhalt: Analyse und Bewertung des Prozesses der Produktentwicklung von der Produktidee bis zur Serienreife. Die Untersuchung vereinte eine fokussierte Betrachtung der unterstützenden Softwaresysteme (CAD/CAM) sowie der Organisations- und Kostenstrukturen. Ein Ergebnis dieses Projektes war eine Neu-Ausrichtung der Abteilungen Marketing/ Vertrieb und die Einführung einer Produkt-entwicklungsinstanz mit klar definierten Verantwortungen und Prozessvollmachten.

Benchmarking im Bereich Prüffeld (Prüfung von Komponenten)

Auftraggeber:
Führendes deutsches Unternehmen der Automobilindustrie
Partner: Führender Transporthersteller und Automobilzulieferer
Laufzeit: 6 Monate
Inhalt: Analyse und Bewertung des Prozesses der Komponentenprüfung. Die vorwiegende Betrachtung der Untersuchung lag in der Erstellung des Angebotes für den Prüfling, in der Optimierung des Lagersystems für Adaptionsvorrichtungen und in der Verbesserung der unterstützenden Prüffeldprozesse. Ein Ergebnis dieses Projektes war die Reduzierung der Prüfstände und die Erhöhung des Auslastungsgrades sowie signifikante Kosteneinsparungen im gesamten Bereich Prüffeld.

Kennzahlen-Benchmarking in KMU

Auftraggeber:
Deutscher Automobilzulieferer
Partner: Kleine und mittelständische deutsche Automobilzulieferer
Laufzeit: 7 Monate
Inhalt: Es wurde für ein KMU ein einfaches Kennzahlensystem erarbeitet, dass an über 50 Unternehmen aus der Branche weitergegeben wurde. Aus dem Rücklauf konnten wertvolle Informationen zum Stand der Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen gewonnen werden. Mit den besten Unternehmen dieses Vergleichs wurden abschließend Best Practice-Treffen organisiert, um einen Standard für die Automobilindustrie zu definieren.

Internes Kennzahlen-Benchmarking System

Auftraggeber:
Führender europäischer Automobilzulieferer
Laufzeit: 3 Monate
Inhalt: Ziel des Projektes war es ein internes Benchmarking System zu entwickeln, mit dem die Produktionsstandorte verglichen werden können und zugleich ein systematischer Verbesserungsprozess initiiert wird.  Nachdem die Werke analysiert wurden, um Vergleichsgruppen zu bilden wurde ein Kennzahlensystem entwickelt und samt der Daten der Werke in einer Business-Analytics Lösung als Benchmarking-Dashboards visualisiert. Die Ergebnisse der Analyse wurden als Basis für die Zieldefinition der Werke und ein intranet-basiertes Maßnahmenmanagement-System sowie einem Best-Practice-Transfersystem genutzt.